KünstlerInnen

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Y Z

Maurycy Gomulicki

Nationalität: Poland

* 1969, lebt und arbeitet in Warschau und Mexico City. Seine künstlerischen Arbeiten kreisen um Themen wie Fantasie, Vergnügen und Idealisierung; er realisiert sie u. a. in den Medien Fotografie, Installation und digitale Grafik. Stichwörter wie lyrischer und opulenter Minimalismus beschreiben seine Kunst, die sich häufig der Erforschung der Phänomene der Popkultur – im weitesten Sinne des Wortes – widmet: Raumgestaltungen, Objekte, Wandmalereien, Mosaike, Kunstbücher, Zeichentrickfilme und Fototagebücher von exotischen bis alltäglichen Reisen. Zwischen 1996 und 2005 erscheinen in verschiedenen Magazinen seine Sammlungen obsessiver Typologien diverser Popkultur-Phänomene, mit denen er ein umfangreiches Archiv alltäglicher Bild- und Formensprache anlegt. 2003 war er Co-Teilnehmer (Künstler und Berater) beim ABC D.F.-Projekt – Visual Dictionary of Mexico City; 2006 Autor, Künstler und Kurator des Projektes Pink not dead! in Mexico City und Warschau; seit Oktober 2009 steht seine Lichtinstallation Światłotrysk im Kępa Potocka Park in Warschau.