KünstlerInnen

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Y Z

Babak ZIRAK

Nationalität: Iran, Islamic Republic of
Lebt in: Ir

* 1954 in Hamadan; 1979 Architekturdiplom an der Nationaluniversität des Iran; zur Zeit ist er Direktor einer Vorschungsgruppe für Klimaarchitektur; zahlreiche Projekte im Bereich ländlicher Architektur, Revitalisierung und Restaurierung historischer Gebäude und Monumente. Er sagt über sein Interesse an Fotografie: „Mein Vater lernte mir bereits mit 12 Jahren zu fotografieren, mit 16 gewann ich bereits einen Agfa-Fotopreis und setzte meine Arbeit mit noch mehr Enthusiasmus fort und war Teilnehmer an zahlreichen Ausstellungen im Museum für zeitgenössische Kunst in Teheran. Mein Interesse an ländlicher Architektur führte mich in alle Teile meines Landes und resultierten in einer Summe von mehr als 20.000 Dias unterschiedlichster Ansichten vom gesellschaftlichen Leben einfacher Menschen und iranischer Architektur. Meine Lieblingsfotografen sind: Henry Cartier Bresson, André Kertez und Sebastiao Salgado.“